Style PhiloSophie: Grandma Rock 'n' Roll

Thursday, October 13, 2016

Grandma Rock 'n' Roll



My style is difficult to classify.
Sometimes a bit more edgy, other times a bit more conservative, but never cute or girly. I'm not the kind of person who wears a lot of ribbons, ruffle or playful accessories. This also has a bit to do with the fact that I feel like I do not particularly look like my age and tend to get asked for my ID, or at least that's my impression. Its all a matter of perspective.

When an outfit is a bit too girly or stale when I assemble it, there just has to be a something contrasting that balances it out. I like my outfits not too smooth, and not predictable.

"Keep it classy, ​​never trashy, just a little nasty." -Marylin Monroe
That sums it up pretty much.

Just like with this outfit. I like to do my own thing between two worlds, a bit of both, that's all me. But it took me a while to figure it out. There was a great deal of 'trial and error'.

Furthermore, I like to combine classic, more valuable basics with trendy, a little more inexpensive clothes. I think that makes a lot more sense in our day and age, because trends come and go, as fast as you can double-tap an Instagram-picture.

And you do not have to emulate every fashion trend to be stylish. I think authenticity is the most important and most beautiful thing a woman (or man) can wear, and not complete-looks right from the catwalk. Because that is evidence of honesty. Getting inspiration is something different. Basically the whole creative world is based on other ideas, no matter how original an idea seems.

But just like everyone else, my style varies day by day. Sometimes I'm a bit lazy and purely wear a basic sweater with jeans and boots. And sometimes I want to live out my creativity completely, and am surprised what I can conjure from my closet, when I never normally have something to wear. However there are times when I don’t like the outfit, I thought was absolutely genius the day before. As Konrad Adenauer said; "What interests me my talk of yesterday." Konrad knew how the wind blew. But that's the way it is, you change and otherwise you wouldn’t develop as a human being and clothes basically reflect what happens inside of you.
Still, this balance between edgy and conservative is a common thread in my style.

xSophie




Mein Stil ist schwer einzuordnen. Mal ein bisschen mehr edgy, mal ein bisschen mehr konservativ, aber nie süß oder girly. Ich bin nicht so der Typ für Schleifchen, viel Rüsche oder Verspieltheiten. Das hat aber auch ein bisschen damit zu tun, dass ich das Gefühl habe nicht besonders meinem Alter entsprechend auszusehen und gerne mal nach meinem Ausweis gefragt wird, oder zumindest denke ich das immer. Ist ja alles eine Sache der Perspektive.

Und wenn ein Outfit beim Zusammenstellen dann mal ein wenig zu girly oder altbacken wird, muss mein Outfit einen Bruch haben, der es wieder ausgleicht. Ich mag es einfach, wenn es nicht so glatt ist, es darf ruhig ein bisschen anecken und nicht vorausschaubar sein.

„Keep it classy, never trashy, just a little nasty.“ –Marylin Monroe
Das fasst es eigentlich recht gut zusammen.

Wie bei diesem Outfit. Ich mache einfach gerne mein eigenes Ding zwischen zwei Welten, ein bisschen von Beidem, dass bin ganz ich. Das hat aber auch eine Zeit gedauert bis ich das einigermaßen raus hatte mit dem Kombinieren. Da war viel, viel zu viel‚ ‚trial and error’ dabei.

Außerdem kombiniere ich auch gerne klassische, wertigere Basics mit trendigeren, günstigeren Teilen. Das finde ich, macht in unserer heutigen Zeit am meisten Sinn, denn Trends kommen und gehen, so schnell, wie man ein Instagram-Bild double tapen kann.

Und man muss ja nicht jedem Modetrend nacheifern, um stylish zu sein. Ich finde Authentizität ist das Wichtigste und Schönste, was eine Frau (oder Mann) tragen kann, und nicht Komplett-Looks direkt vom Laufsteg. Denn das zeugt von Ehrlichkeit. Sich Inspiration zu holen ist nochmal was anderes. Im Prinzip basiert ja die ganze kreative Welt auf anderen Ideen, auch wenn eine Idee noch so originell erscheint.

Aber wie bei jedem variiert mein Stil von Tag zu Tag. Mal bin ich ein bisschen faul und zieh einfach einen Basic Pullover mit Jeans und ein paar Boots an. Und manchmal will ich mich kreativ komplett ausleben, und wundere mich selbst was ich dann doch alles Schönes in meinem Kleiderschank hervorzaubern kann, wobei ich doch eigentlich nie was zum Anziehen habe. Manchmal ist es auch so, dass ich das auch gar nicht mehr mag, was ich gestern noch total genial fand. Wie schon Konrad Adenauer sagte; „ Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Der Konrad wusste wie der Hase läuft. Aber so ist das halt, man verändert sich und sonst würde man sich auch nicht weiterentwickeln als Mensch und die Kleidung reflektiert ja auch nur das, was im Inneren geschieht.
Dennoch ist diese Balance zwischen edgy und konservativ ein roter Faden in meinem Stil.

xSophie


 Pullover - Glamorous
Shirt/Bluse - Scotch and Soda
Pants/Hose - Mango
Boots - Similar
Bag/Tasche - Zara
Jewelry/Schmuck - Vintage

No comments:

Post a Comment